Der Markt entwickelt sich rasant
Derzeit ist auf dem PV-Markt einiges in Bewegung. Positiv für Partner und Investoren der Proinvesta sind vor allem die drastisch gestiegenen Erlöse aus der Direktvermarktung von Sonnenstrom. Zum Positiven ändern sich zudem die Rahmenbedingungen durch das neue EEG 2023. Dessen aufgestockte Vergütungsgarantien gelten rückwirkend auch für 2022. Problematisch hingegen gestalten sich die Lieferengpässe beim Neubau von Anlagen.
Die Auftragslage bewegt sich für die komplette Branche derzeit weit über das Limit hinaus. Es werden deutlich mehr Dächer oder Freiflächen für Energie-Investments angefragt, als rein materialtechnisch mit den verfügbaren PV-Modulen belegt werden können.

Externe Montage-Dienste
Sofern ausreichend Module vorhanden sind, werden diese von unseren Partnerfirmen zügig montiert. Einen konkreten Personalmangel können wir dort momentan nicht feststellen.
Personelle Engpässe werden mittelfristig dank der permanent steigenden Nachfrage zwar erwartet, aber unsere Partner beabsichtigen umgehend zu reagieren und entsprechend neue Mitarbeiter einzustellen.