top of page

11 gute Gründe für Photovoltaik

Aktualisiert: 16. März 2022

Wer kein Geld mehr verbrennen möchte, sollte anfangen, gegen den Strom zu schwimmen und sich nach alternativen Sachwerten umzuschauen. Daher haben wir Ihnen nachfolgend elf gute Gründe und Leitgedanken für die nachhaltige und steuerlich attraktive Investition in eine Solaranlage aufgeführt:


Wir schließen doch lieber eine Lebensversicherung ab oder eröffnen ein Sparkonto. Das ist sicher! Das haben unsere Eltern auch schon gemacht!

Natürlich entspricht der Erwerb einer Photovoltaikanlage nicht dem Mainstream. Aktuell werden Sie trotzdem kaum eine bessere Möglichkeit finden als die Investition in Ihr eigenes Solarkraftwerk. Denn die Möglichkeiten, das Investitionsobjekt Photovoltaik zur Altersvorsorge oder Minderung der Steuern zu nutzen, sind breit gefächert.


11 Gründe für Photovoltaik


1. Zahlreiche Anwendungsfälle:

Als Einstieg eine kurze Betrachtung aus der Vogelperspektive. Egal ob für Junginvestoren, Privatanleger, Steuersparer oder Erben: Photovoltaik ist mittlerweile extrem vielseitig als Anlagestrategie einsetzbar. Auch die finanziell langfristige Sicherheit dieser Investition ist bei näherer Betrachtung so logisch wie erstaunlich.


2. Sachwert statt Geldwert:

Mit einer Photovoltaikanlage erwerben Sie einen Sachwert, der grundsätzlich unabhängig von der aktuellen Zinslage ist. Sachwerte wie Immobilien, Edelmetalle oder Photovoltaikanlagen gelten allgemein als börsenunabhängig und sind natürlich von keiner Zinssenkung betroffen. Mit einem Sachwert wie Photovoltaik bleiben Sie auch während der nächsten Wirtschaftskrise oder Währungsreform entspannt.


3. Gewinn statt Zinsen:

Kommen Zinsen noch an die offizielle, geschweige denn die reale Inflationsrate heran?

Ein klares Nein ist die einzige Antwort.

Gibt es darüber hinaus Indikatoren für eine Erholung der Zinslage?

Nein, das absolute Gegenteil ist der Fall.

Mit Versicherungs- und Bankprodukten sparen Sie sich arm, ganz abgesehen vom Risiko eines Totalverlustes, beispielsweise bei der nächsten Wirtschaftskrise. Wir errichten daher nur solche Photovoltaikanlagen, die nach allen Gestehungskosten mindestens gesicherte 7 Prozent pro Jahr für Investoren erwirtschaften.


4. Monatliche Erträge statt langjähriger Festschreibung:

Ihre Einspeise-Erlöse werden Ihnen jeden Monat, ähnlich Ihrem Gehalt, auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Sie generieren somit eine dauerhafte, gut kalkulierbare Einnahme, über die Sie selbstverständlich frei verfügen können.